Nach 2,5 Samstagen mit 35 engagierten Mitgliedern stehen die 1.300 Meter Wildschutzzaun mit 260 eingeschlagenen Zaunpfählen und 780 Erdnägeln! Das entspricht über 600 Arbeitsstunden, 2 Kästen Wasser, 8 Kuchen und unzählige super leckere Stullen. Es hat große Freude gemacht, denn es war eine super Stimmung und bis auf den letzten Samstag auch super Wetter. Mache WirGarten auch zu deinem Garten und werde jetzt Mitglied auf www.WirGarten.com/mitglied-werden! Hier einige Impressionen von den Bau-Tagen:

 

        

Alles Fotos vom Wildschutzzaun-Bau gibt es hier: https://www.behance.net/gallery/56538065/Wildschutzzaun-Bau

 

 

Zum Hintergrund der Wildschutzzaun-Bau-Aktion
Dank der Sparkassen Stiftung Lüneburg können wir noch im August mit dem Bau unseres Wildschutzzauns beginnen. Nach Antragstellung Anfang des Jahres entschied der Stiftungsrat Ende April, den WirGarten mit der Finanzierung des Wildschutzzauns in der Höhe von 5.000€ zu fördern. Das freut uns natürlich sehr und inzwischen ist auch geklärt, dass die Einfriedung von landwirtschaftlichen Flächen verfahrensfrei ist. Das heißt: Eine Baugenehmigung ist nicht erforderlich, sodass wir mit dem Bau beginnen können, denn Naturschutzbehörde und Jadgpächter haben auch ihre Zustimmung gegeben.

 

Wir bauen unseren Wildschutzzaun selbst!

An den Samstagen 26. August, 02. September und 09. September finden die Bau-Aktionen statt. Die Bau-Tage gehen jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr und sind in zwei Arbeitsschichten je vier Stunden unterteilt. Wir suchen je Arbeitsschicht bis zu zehn Freiwillige die beim Wildschutzzaun-Bau helfen. Natürlich dürfen gerne auch meherere Arbeitsschichten übernommen werden. Konkret müssen die Zaunpfähle jeweils zu zweit eingeschlagen, der Zaundraht ausgelegt, montiert und gespannt werden sowie die Erdnägel in den Boden gehämmert werden. Zudem werden Mitglieder gesucht, die das Bau-Team mit Stullen und Getränken beglücken. Dank unseres Teammitglieds, Bernd, haben wir eine Person mit langjähriger Erfahrung im Bau von Wildschutzzäunen, der die Bauaktion anleitet.

 

Bau-Tage & -Schichten

Samstag, den 26. August, Bauschicht Nr. 1: 10:00 bis 14:00 Uhr, Bauschicht Nr. 2: 14:00 bis 18:00 Uhr

Samstag, den 02. September, Bauschicht Nr. 1: 10:00 bis 14:00 Uhr, Bauschicht Nr. 2: 14:00 bis 18:00 Uhr

BAU-FINALE Samstag, den 09. September, Bauschicht Nr. 1: 10:00 bis 14:00 Uhr

 

Kleidung

Bitte wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk tragen sowie Arbeitshandschuhe (so vorhanden) mitbringen.

 

Verpflegung

Wir suchen Mitglieder, die das Bau-Team mit Stullen und Getränken beglücken. Bitte Mail an aline.adam@wirgarten.com

 

Willst du bei der Wildschutzzaun-Bau-Aktion mitmachen? Bitte trage dich verbindlich für eine oder mehrere Arbeitsschichten ein (Hier KLICKEN).

4 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Rita Kusgörd am 19. August 2017 um 9:18

    Mega schwer tragen kann ich nicht. Aber ich denke, es gibt genug andere Aufgaben, oder?

    • Veröffentlicht von Matti am 21. August 2017 um 15:02

      Na klar, trag dich einfach in die Liste ein und komm in den WirGarten zum Wildschutzzaun-Bauen 🙂

  2. Veröffentlicht von Matti am 29. August 2017 um 11:36

    UPDATE: Am ersten Bau-Samstag (26.08) wurden bereits 650m Wildschutzzaun gebaut, YEAH!

  3. Veröffentlicht von Matti am 6. September 2017 um 10:44

    UPDATE: Es müssen nur noch 250 Zaunmetern mit Erdnägeln gesetzt und knapp 200 m Zaun komplett gebaut werden. Komm zum Bau-Finale diesen Samstag, den 09.09 von 10:00 bis 14:00 Uhr!

Hinterlassen Sie einen Kommentar





elf − 6 =