Diese Woche haben wir einen Newcomer im Sortiment: die ersten Fenchel sind erntereif und machen sich auf den Weg zu dir. Da es noch nicht so viele sind, mixen wir diese mit Kohlrabi, so dass du dir aussuchen kannst, was du nehmen magst.

 

Teile des Basilikums haben einen Sonnenbrand bekommen und haben ein paar braune Flecken. Vermutlich sind die Jungpflanzen nicht abgehärtet genug gewesen, als wir sie bekommen haben. Einen Supermarkt würden diese nicht von innen sehen, aber zum Glück wir sind ja kein Supermarkt und dem Genuß tut das keinen Abbruch. Mixen kannst du dir den Basilikum diese Woche mit Dill. Als ein kleines Special haben wir diese Woche Rhabarber anzubieten. Leider nicht genug für alle, aber für nächstes Jahr ist mehr geplant.

 

Womit wir kurz auf Feedback aus der vergangenen Woche eingehen wollen. Was die Gemüsemengen angeht sind wir derzeit noch nicht da, wo wir hinwollen und sind selber noch nicht zufrieden. Es ist sehr komplex auf noch relativ unbekanntem Boden einzuschätzen, wie viel Ertrag wir erwarten können und wie viel wir pflanzen bzw. aussäen müssen, um die gewünschte Menge an Gemüse zu erzielen. Zu Beginn der Saison haben wir uns hier schlichtweg verschätzt. Zusätzlich hat das relativ kalte Wetter dazu geführt, dass einige Kulturen wie Blumenkohl später dran sind als geplant. Das Wetter ist im Gemüsebau immer ein Unsicherheitsfaktor, aber die Anbauplanung haben wir verbessert, so dass wir dir in einigen Wochen mehr liefern können. Bitte hab noch etwas Geduld mit uns, wir pirschen uns an den Idealzustand noch heran 🙂

 

Derzeit haben wir 20 M-Ernteanteile frei! Bitte wirb bei FreundInnen und Bekannten für den WirGarten, damit der Betrieb des WirGartens finanziell gesichert ist.

 

Am besten bringst du sie direkt zu einem der beiden folgenden Termine mit: diesen Freitag findet um 17 Uhr wieder unsere monatliche Gartenführung statt. Komm vorbei und bring gerne Freund*innen mit!
Und am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr ist wieder Mitgärtnern angesagt, zu dem wir dich herzlich einladen, denn wir können gerade jede helfende Hand gebrauchen!

 

Außerdem suchen wir Fahrräder, die wir für die Wege im WirGarten nutzen können. Wenn du eines oder mehrere erübrigen kannst, freuen wir uns über eine Spende!

 

Viele Grüße, dein WirGarten-Team

Hinterlassen Sie einen Kommentar





13 − eins =