Im April ziehen Bienen unseres Mitglieds Stefan im WirGarten ein. Stefan ist langjähriger Hobbyimker und will in diesem Jahr auf ökologische Bienenhaltung umstellen. Seine Bienenstöcke werden an der Südseite des Ackers am Birkenwäldchen stehen.

Der WirGarten bekommt für die Bereitstellung der Fläche kein Geld, im Gegenzug hat sich Stefan bereit erklärt, für interessierte Mitglieder Bienen- und Imker-führungen anzubieten. Außerdem wird er einen Teil seines Honigs bei WirGarten-Veranstaltungen verkaufen.

Standort Bienen

Bezüglich der Anzahl der Bienenstöcke haben wir uns mit Stefan darauf verständigt, dass genügend Platz für andere imkernde Genossenschafts-mitglieder bleibt, bei Interesse weitere Bienenstöcke im WirGarten aufzustellen.

Wir freuen uns auf unsere neuen NachbarInnen, die die Artenvielfalt in unseren Blühstreifen bereichern werden, auf das lebendige Summen und auf leckeren Honig direkt aus dem WirGarten!

 

Apropo Artenvielfalt und Bienen: kennt Ihr schon die BienenBürger Lüneburg? Das ist ein gemeinnütziger Verein in Lüneburg, der bedrohte Insektenarten mit Wildblumen-Saatgut-Aktionen unterstützen möchte und dabei weitere Unterstützung gebrauchen kann. Schaut doch mal vorbei!

Hinterlassen Sie einen Kommentar





dreizehn − fünf =